Über uns

Die Wissenschaftliche Gesellschaft unterstützt bewusst Forscherinnen und Forscher aller Fachrichtungen. Dieses Bekenntnis zur Vielfalt der Wissenschaften spiegelt sich von Anfang an in der Organisation und im Kuratorium der Gesellschaft: Satzungsgemäß wählen alle Fakultäten der Universität die eine Hälfte der Mitglieder aus dem Kreis der Professorinnen und Professoren. Die andere Hälfte des Kuratoriums ist mit angesehenen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft besetzt.

Der Forschung verbunden

Die Geschichte der Wissenschaftlichen Gesellschaft zeigt: Seit ihren Anfängen steht die Förderung der Forschung im Mittelpunkt der Arbeit. In den letzten Jahren hat sich die Wissenschaftliche Gesellschaft in besonderer Weise um die Unterstützung des sog. Wissenschaftlichen Nachwuchses bemüht. Dementsprechend hat z.B. die Bezuschussung von Vortragsreisen zu interenationalen Kongressen einen hohen Stellenwert erlangt. Dieses gilt auch für die beiden Forschungspreise, die bewusst zur Verbesserung der Karrierechancen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beitragen sollen.